5 Säu­len von Resilienz

WERTSYSTEME ver­ste­hen

und Ver­hal­ten dechiffrieren

Wer­te­sys­te­me ver­ste­hen und Ver­hal­ten dechif­frie­ren
Wert­hal­tun­gen sind von größ­ter Bedeu­tung, um unser Gegen­über, aber auch um uns selbst bes­ser zu ver­ste­hen. Denn Wer­te sind Kern­ele­men­te von Kul­tur und die Grund­la­ge, was wir tun und war­um wir es tun. Obwohl sie tief in uns ver­wur­zelt sind (Sozia­li­sa­ti­on), wer­den sie nur sel­ten bewusst betrach­tet. Das wer­den wir ändern, denn Wer­te sind der Schlüs­sel für Ver­ste­hen und die Inter­pre­ta­ti­ons­fo­li­en für unser Ver­hal­ten! Wer­te sind daher ein Garant für eine gelun­gen inter­kul­tu­rel­le Kommunikation.

Devi­se: Eine Ana­ly­se von Wer­te­sys­te­men ermög­li­chen einen tie­fen Blick in die inter­kul­tu­rel­len Bezie­hun­gen und opti­mie­ren ein gelun­ge­nes Miteinander.

Zen­tra­le Fra­gen, mit denen wir uns beschäftigen:

  • Wie kön­nen wir die Wer­te unse­res Gegen­übers dechiffrieren?
  • Wie unter­schei­den sich die eige­nen Wert­hal­tun­gen von jenen des Gegenübers?
  • Wie kön­nen wir Andock­mög­lich­kei­ten erken­nen, um Her­aus­for­de­run­gen zu überwinden?

Wir­kung: Ist man mit den eige­nen und den Wert­hal­tun­gen der ande­ren Per­son ver­traut, erhö­hen sich die Chan­cen auf einen Ver­trau­ens­auf­bau und damit den Kommunikationserfolg.

Die 5 Modu­le der Resi­li­enz im Überblick

Ener­gie

Wahr­neh­mung

Wer­te­sys­te­me

Reso­nan­zen

Men­ta­le Fitness