5 Säu­len von Resilienz

MENTALE FITNESS kultivieren

und an Sou­ve­rä­ni­tät und Strahl­kraft gewinnen

Men­ta­le Fit­ness kul­ti­vie­ren und an Sou­ve­rä­ni­tät gewin­nen
Inter­kul­tu­rel­le Resi­li­enz bedeu­tet auch, eine gute Bezie­hung mit sich selbst zu füh­ren. Unter Selbst­wirk­sam­keit ver­steht man die Über­zeu­gung, schwie­ri­ge Situa­tio­nen aus eige­ner Kraft erfolg­reich zu bewäl­ti­gen. Jede Per­son ver­fügt über eine men­ta­le Fit­ness, die sich aber mit kon­kre­ten Akti­vi­tä­ten noch erheb­lich ver­grö­ßern lässt.

Ich stel­le mir einen Tag vor, an dem men­ta­les Trai­ning genau­so zu unse­rem täg­li­chen Leben gehört wie kör­per­li­ches Trai­ning und Körperpflege.“

sagt Richard David­son, der berühm­te Neu­ro­bio­lo­ge, der laut Times Maga­zin zu den 100 ein­fluss­reichs­ten Men­schen zählt.

Devi­se: Wir fokus­sie­ren auf die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit uns selbst (intra­per­so­nel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on), weil sie von zen­tra­ler Bedeu­tung ist und uns hilft, über uns hinauszuwachsen.

Zen­tra­le Fra­gen, mit denen wir uns beschäftigen:

  • Wie kön­nen wir unse­re emo­tio­na­le Fit­ness erhöhen?
  • Wie kön­nen wir die Erkennt­nis­se aus der inter­per­so­nel­len Neu­ro­bio­lo­gie nut­zen, um die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit uns selbst zu verfeinern?
  • Wie hel­fen uns die 2.500 Jah­re alten asia­ti­schen Bewusst­seins­dis­zi­pli­nen, uns men­tal fit zu halten?

Wir­kung: Wir kul­ti­vie­ren unse­re men­ta­le Fit­ness, indem wir die Feue­rungs­mus­ter (Neu­ro­nen) im Gehirn aktiv len­ken. Unser Gehirn ist wie unser Kör­per form­bar (Neu­ro­ge­ne­se). Das ist pure emo­tio­na­le Selbst­re­gu­la­ti­on und lässt uns an Sou­ve­rä­ni­tät und Strahl­kraft gewinnen.

Die 5 Modu­le der Resi­li­enz im Überblick

Ener­gie

Wahr­neh­mung

Wer­te­sys­te­me

Reso­nan­zen

Men­ta­le Fitness