Über mich

Mein Leben wur­de von vie­len Begeg­nun­gen und Erleb­nis­sen geprägt.

Mein bun­ter Lebenslauf

Ich bin Coach für Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung und Pro­fes­sor an der Uni­ver­si­tät für den The­men­be­reich inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz. Mei­ne Ver­gan­gen­heit ist bunt: in den spä­ten 1980er Jah­ren war ich Kajak­leh­rer und Raf­ting­gui­de, forsch­te zu Beginn der 1990er Jah­re in Mit­tel­ame­ri­ka und arbei­te­te dann sie­ben Jah­re als Mar­ke­ting­lei­ter im Fer­nen Osten und war Bera­ter in Nepal. Nach dem Mill­en­ni­um kehr­te ich wie­der nach Öster­reich zurück.

Fas­zi­na­ti­on Coaching

Mein Leben ver­lief in Wel­len: von froh­lo­ckend bis sehr her­aus­for­dernd. Bereits wäh­rend mei­ner Aus­bil­dungs­zeit inter­es­sier­te ich mich für Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung. Weil das aber nicht in den staat­li­chen Bil­dungs­ein­rich­tun­gen gelehrt wird, habe ich mit 25 Jah­ren mein gespar­tes Geld in mei­ne ers­te Coa­ching-Aus­bil­dung gesteckt. Seit damals inves­tie­re ich regel­mä­ßig in Aus- und Wei­ter­bil­dun­gen. Coa­chings habe ich frü­her im Aus­land (für deutsch­spra­chi­ge Mana­ger und Mana­ge­rin­nen in Asi­en) durch­ge­führt; jetzt coa­che ich wie­der in Österreich.

Mei­ne Arbeitsweise:

Ich schöp­fe metho­disch aus dem gro­ßen Fun­dus aktu­el­ler neu­ro­bio­lo­gi­scher Erkennt­nis­se (Gehirn­for­schung) und aus den über 2500 Jah­re alten Bewusst­seins­dis­zi­pli­nen aus dem Fer­nen Osten. Es ist eine Ver­bin­dung von west­li­chen und fern­öst­li­chen Ansät­zen, neu und alt inno­va­tiv ver­knüpft.

Ich bin zwar aus­ge­bil­de­ter Lebens­be­ra­ter, sehe mich aber viel­mehr als Coach und noch wich­ti­ger: als Dein Mentor!

Assoz.-Prof. Dr. Tho­mas Herdin

Coach, Lebens­be­ra­ter und Trainer

Pro­fes­sor für Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft (Uni­ver­si­tät Salz­burg) mit den Schwer­punk­ten inter­kul­tu­rel­le Resi­li­enz, Kom­pe­tenz und inter­kul­tu­rel­les Management

Lei­ter der Abtei­lung für Trans­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on an der Uni­ver­si­tät Salzburg

Beruf­li­che Sta­tio­nen davor:

2001 Con­sul­tant in Nepal für die NGO „Eco-Himal“

1995–2001 Mar­ke­ting­lei­ter in Asi­en bei der Inter­na­tio­na­len Rei­se­agen­tur „For You! Tra­vel Co.Ltd.“ in Süd­ost-Asi­en. Arbeits­tä­tig­kei­ten in Thai­land, Hong­kong, Sin­ga­pur, Viet­nam, Kam­bo­dscha, Malay­si­en und Indo­ne­si­en. Inha­ber des Pro­fi­cen­ters „Golf und Kul­tur in Südost-Asien“.