Artic­les & Chapters

Social-eco­lo­gi­cal con­side­ra­ti­ons informing a uni­ver­sal scree­ning stra­tegy for sleep health in the com­mu­ni­ty. Front. Psych­ia­try. 14:857717, 2023, doi: 10.3389/fpsyt.2023.857717 (mit S. Blun­den, W. McKel­lin, and O. Ipsiroglu)

Tou­ris­ti­sche Hot­spots in Öster­reich am Weg zu einer “neu­en” Nor­ma­li­tät? Eine empi­ri­sche Bestands­auf­nah­me des Pan­de­mie­som­mers 2021.
In: Hört­nagl-Poz­zo, T. et al. (Hg). Trans­for­ma­ti­on im Tou­ris­mus. Ber­lin: Erich Schmidt Ver­lag, 2023, S. 153–177. (mit W. Aschau­er und T. Klinglmayr)

“WeChat is like Social Life for us”: Under­stan­ding WeChat Group Com­mu­ni­ca­ti­on Beha­viour in the Chi­ne­se Cul­tu­ral Frame­work.
In: Chi­na Media Rese­arch, 18 (3), 2022, pp. 43–58. (with C. Aich­horn and A. Röser)

For­schung im Fer­nen Osten: Kul­tur­sen­si­bles Gene­rie­ren einer qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Daten­viel­falt
In: Loh­mei­er, C./ Wie­demann, T. (Hg.): Daten­viel­falt in kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft­li­chen For­schungs­kon­tex­ten. Wies­ba­den: Sprin­ger VS; 2022, S. 271–294.

Wer­te und atmo­sphä­ri­sche Dimen­sio­nen in der Zusam­men­ar­beit mit Chi­na: Guter inter­kul­tu­rel­ler Dia­log durch acht­sa­mes Wahr­neh­men.
In: Wei­ter­bil­dung: Zeit­schrift für Grund­la­gen, Pra­xis und Trends (Aus­ga­be 3), 2022, S. 37–39.

Chi­nas „Next Gene­ra­ti­on“: Wert­hal­tun­gen der Füh­rungs­eli­te von Mor­gen.
In: Gut­ting, D./ Tang, M./ Hof­rei­ter, S. (Hg): Inno­va­ti­on und Krea­ti­vi­tät in Chi­nas Wirt­schaft. Deutsch-chi­ne­si­sche Koope­ra­tio­nen: Grund­wis­sen, Erfah­run­gen und Erkennt­nis­se. Wies­ba­den: Sprin­ger Gab­ler. 2021, S. 411–422.

Chi­ne­si­sche Füh­rungs­kräf­te: ein Spa­gat zwi­schen Tra­di­ti­on und Moder­ne.
In: Gut­ting, D./ Tang, M./ Hof­rei­ter, S. (Hg): Inno­va­ti­on und Krea­ti­vi­tät in Chi­nas Wirt­schaft. Deutsch-chi­ne­si­sche Koope­ra­tio­nen: Grund­wis­sen, Erfah­run­gen und Erkennt­nis­se. Wies­ba­den: Sprin­ger Gab­ler. 2021, S. 105–122. (mit B. Breninger)

Buch­be­spre­chung: Grund­la­gen der glo­ba­len Kom­mu­ni­ka­ti­on.
Medi­en, Sys­te­me, Lebens­wel­ten von Hafez, Kai/Grüne. In: Publi­zis­tik (2021).

The role of geo­me­dia in buil­ding inter­cul­tu­ral com­pe­tence.
A qua­li­ta­ti­ve case stu­dy within the con­text of a stu­dent exch­an­ge pro­gram bet­ween Aus­tria, Ger­ma­ny and Chi­na. In: KOME − An Inter­na­tio­nal Jour­nal of Pure Com­mu­ni­ca­ti­on Inquiry, 8 (2), 2020, pp. 1–22. (with H. Atteneder)

Poten­ti­al and Limits of Auto­ma­ted Clas­si­fi­ca­ti­on of Big Data.
In: His­to­ri­cal Social Rese­arch 45 (3), 2020, pp. 288–313 (with M. Weich­bold, A. Sey­mer, W. Aschauer)

Enhan­cing Under­stan­ding: The Atmo­sphe­ric Dimen­si­on of Com­mu­ni­ca­ti­on as a Cata­lyst for Crea­ting Deeper Human Under­stan­ding.
In: Volg­ger, M./Pfister, D. (Eds.): Atmo­sphe­ric Turn in Cul­tu­re and Tou­rism. UK: Emer­ald Publi­shing Ltd., 2020, pp. 77–90.

Vom tou­ris­ti­schen Blick zum gelenk­ten Schritt. Erhö­hen aber nicht oft­mals erst Umwe­ge die Orts­kennt­nis?
In: Reif, J./Eisenstein, B. (Hrsg.): Tou­ris­mus und Gesell­schaft: Kon­tak­te, Kon­flik­te, Kon­zep­te. (Schrif­ten zu Tou­ris­mus und Frei­zeit, Band 24), Ber­lin: Erich Schmidt Ver­lag, 2020, S. 181–195

On the Need for de-Wes­ter­niza­ti­on of Visu­al Com­mu­ni­ca­ti­on and Cul­tu­re in the Glo­bal South.
In: Her­din, T./Faust, M./Chen, G‑M. (Eds.): De-Wes­ter­ni­zing Visu­al Com­mu­ni­ca­ti­on and Cul­tu­re: Per­spec­ti­ves from the Glo­bal South. Baden-Baden: Nomos, 2020 pp. 7–33 (with M. Faust, G‑M. Chen)

Lässt sich das Sicher­heits­ge­fühl der Bevöl­ke­rung auto­ma­ti­siert erfas­sen? Eine Fall­stu­die zur (künf­ti­gen) Rol­le sozi­al­wis­sen­schaft­li­cher Metho­do­lo­gie im Zeit­al­ter von Big Data.
In: Öster­rei­chi­sche Zeit­schrift für Sozio­lo­gie 44 (1), 2019, S. S. 67–96 (mit W. Aschau­er, M. Weich­bold, A. Sey­mer, A. Röser)

Den Hori­zont erkun­den.
In: Her­din, T./ Rest, F. (2018): Kurt Luger: Medi­enKul­turTou­ris­mus. Trans­kul­tu­rel­le Befun­de über Welt­bild und Lebens­welt. Baden-Baden: Nomos. 2018, S.9–16 (mit F. Rest)

De-Wes­ter­niza­ti­on, BRICS and Com­mu­ni­ca­ti­on Rese­arch? Oppor­tu­ni­ties and Chal­lenges.
In: Chi­na Media Rese­arch, Vol. 14, No. 2, 2018, Sei­te 88–90

Bey­ond the Digi­tal Divi­de: Tou­rism, ICTs and Cul­tu­re – A High­ly Pro­mi­sing Alli­ance.
In: Inter­na­tio­nal Jour­nal of Digi­tal Cul­tu­re and Elec­tro­nic Tou­rism (Vol 2, No 4). 2018, S.322–336 (with R. Egger)

Süd­wind Salz­burg: Gemein­sam Hori­zon­te erschlie­ßen.
In: Gmai­ner-Pranzl, Franz/Rötzer, Anita/ (Hg.): Zukunft ent­wi­ckeln. Doku­men­ta­ti­on der 15. Ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Hoch­schul­wo­chen an der Uni­ver­si­tät Salz­burg 2015. Frank­furt a.M.: Peter Lang Ver­lag. 2017, S.13–26. (mit A. Rötzer).

网络生活——智能手机,社交网络和多任务进行.
(LIFE online: Smart­phones, social net­wor­king sites and mul­ti­tas­king)
In: 中国观—国际视角 前沿观点; edi­ted by 复旦发展研究院 FDDI; 复旦大学, 2015 年第10 期 总第45 期. In: Chi­na Watch: World Insight; edi­ted by Fudan Deve­lo­p­ment Insti­tu­te FDDI; Fudan Uni­ver­si­ty: Shanghai/China; 2015, Vol 10 (45), S.37–40 (with R. Bichler)

Nur wer die Sehn­sucht kennt… Schmerz, Sehn­sucht und Selig­keit im trans­kul­tu­rel­len Rei­sen.
In: Gabri­el, M./ Frass, M./ Klopf, J (Hg.): Schmerz, Sehn­sucht, Selig­keit. Salz­burg: Para­cel­sus Buch­hand­lung & Ver­lag. 2015, S.205–225 (mit Kurt Luger)

全球化背景下中国的价值观变迁与跨文化差异传播
(The tran­si­ti­on of Chi­ne­se values and cross-cul­tu­re dif­fe­rence in the con­text of glo­ba­liza­ti­on)
In: Jour­na­lism Bimonth­ly (Xin Wen Da Xue), Vol. 129 (1). 2015, S.43–48. (Shang­hai: Fudan Jour­na­lism School – a Chi­ne­se Core Jour­nal (with B. Zheng, S. Li, W. Aschauer)

IKTs im Tou­ris­mus: Ver­lust der Sou­ve­rä­ni­tät im tou­ris­ti­schen Erle­ben?
In: Egger, Roman/ Luger, Kurt (Hg.): Tou­ris­mus und mobi­le Frei­zeit: Lebens­for­men, Trends, Her­aus­for­de­run­gen. Nor­der­stedt: BoD. 2015, S.177–192.

Bar­rie­ren im inter­kul­tu­rel­len Dis­kurs: Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kul­tu­ren zwi­schen Inter­kul­tu­ra­li­tät und Trans­kul­tu­ra­li­tät.
In: Medi­en Jour­nal “Kom­mu­ni­ka­ti­ve Phä­no­me­ne im Wan­del“, 2014, Band 38 (2), S. 20–31.

Inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz als Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­ti­on im Tou­ris­mus: Her­aus­for­de­rung Asi­en.
In: Hart­mann, R./ Her­le, F. (Hg.): Inter­kul­tu­rel­les Manage­ment in Frei­zeit und Tou­ris­mus: Kom­mu­ni­ka­ti­on, Koope­ra­ti­on, Kom­pe­tenz. Ber­lin: Erich Schmidt Ver­lag, 2014, S.147–156.

Chi­na going glo­bal?
In Hahn, Sylvia/ Nadel, Stan (Hg.): Asi­an Migrants in Euro­pe. Trans­cul­tu­ral Con­nec­tions. Göt­tin­gen: V&R uni­press. 2014, S.157–168.

Value chan­ges in trans­forming Chi­na.
In: KOME – An Inter­na­tio­nal Jour­nal of Pure Com­mu­ni­ca­ti­on Inquiry, Vol. 2 (1), 2013, S.1–22 (with W. Aschauer)

Neue kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft­li­che Ent­wick­lun­gen am ost­asia­ti­schen Hori­zont?
In: Medi­en Jour­nal “Kom­mu­ni­ka­ti­ons­raum BRIC”, 4, 2012, S. 19–32.

Decon­s­truc­ting typo­lo­gies: Over­co­ming the limi­ta­ti­ons of the bina­ry oppo­si­ti­on para­digm
In: Inter­na­tio­nal Com­mu­ni­ca­ti­on Gazet­te, Vol. 74, No. 7, 2012. pp. 603–618.

Rezen­si­on: Edith Broszinsky-Schwa­be: Inter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on
In: M&K (Medi­en & Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft). Vol. 60, Nr. 2, 2012. S. 289–290.

Inter­cul­tu­ral Encoun­ters: Chan­ging values in a chan­ging world.
In: Breninger/Kaltenbacher: Crea­ting cul­tu­ral syn­er­gies : mul­ti­di­sci­pli­na­ry per­spec­ti­ves on inter­cul­tu­ra­li­ty and inter­re­li­gio­si­ty. New­cast­le : Cam­bridge Scho­lars 2012, pp. 72–78.

Going East: Asia­ti­sche Uni­ver­si­tä­ten als Koope­ra­ti­ons­part­ner
In: Wirt­schaft und Manage­ment (Schrif­ten­rei­he zur Wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen For­schung und Pra­xis) Hg.: FH des bfi Wien, Band 15, 2011 (mit Maier-Rabler)

Wir und die Ande­ren: Inter­kul­tu­rel­les Begeg­nungs­feld Tou­ris­mus.
In: Egger/Herdin (Hrsg.): Tou­ris­mus im Span­nungs­feld von Pola­ri­tä­ten. Lit-Ver­lag 2010, S. 337–357 (mit K. Luger)

Wenn man nicht vom Weg abkommt, bleibt man auf der Stre­cke.
In: HMD: Pra­xis der Wirt­schafts­in­for­ma­tik. Heft 270, 4–5, 2009 (mit K. Luger)

The cul­tu­ral dimen­si­on of Lea­der­ship.
In: Pres­ton, D. (ed.): Edu­ca­ti­on and Lea­der­ship. Rod­o­pi, Amsterdam/ New York 2008, pp.189–206.

Welt­erbe Thai­land: Zwi­schen Tem­pel und T‑Shirts.
In: Luger / Wöh­ler (Hrsg.): Welt­erbe und Tou­ris­mus. Schüt­zen und Nüt­zen aus einer Per­spek­ti­ve der Nach­hal­tig­keit. Stu­di­en­Ver­lag: Inns­bruck, Wien, Bozen 2008, S. 263–279.

Kul­tur als Medi­um der Kom­mu­ni­ka­ti­on (mit Kurt Luger).
In: Ham­ber­ger / Luger (Hrsg.): Trans­dis­zi­pli­nä­re Kom­mu­ni­ka­ti­on. Aktu­el­le Be-Deu­tun­gen des Phä­no­mens Kom­mu­ni­ka­ti­on im fächer­über­grei­fen­den Dia­log. Österr. Kunst- und Kul­tur­ver­lag, Wien 2007, S.143–171.

Zwi­schen Digi­tal Divi­de und Kul­tur­ver­ständ­nis: die Not­wen­dig­keit inte­grier­ter Sicht­wei­sen als Chan­ce für den Tou­ris­mus.
In: Egger/Herdin (Hrsg.): Tou­ris­mus: Her­aus­for­de­rung: Zukunft. Lit-Ver­lag 2007, S. 497–513. (mit R. Egger)

Die Zukunft im Blick. Sze­na­rio-Coa­ching als Kata­ly­sa­tor tou­ris­ti­scher Ent­wick­lun­gen.
In: Egger/Herdin (Hrsg.): Tou­ris­mus: Her­aus­for­de­rung: Zukunft. Lit-Ver­lag 2007, S. 641–656.

Cul­tu­re and Tech­no­lo­gy: A Mutu­al-Sha­ping-Approach
In: Ess, Charles/ Hon­gl­a­da­rom, Soraj (eds.): Infor­ma­ti­on Tech­no­lo­gy Ethics: Cul­tu­ral Per­spec­ti­ves. Idea Group Refe­rence: Hers­hey 2006, pp. 54–67 (with Hof­kirch­ner, Maier-Rabler).

CRM als Erfolgs­fak­tor im Tou­ris­mus?
In: Bach­leit­ner, R./ Egger, R./ Her­din, T. (Hrsg.): Inno­va­tio­nen in der Tou­ris­mus­for­schung: Metho­den und Anwen­dun­gen. Lit-Ver­lag 2006, S. 173–196.

Same, same but dif­fe­rent? Tou­ris­mus­ent­wick­lung nach dem Tsu­na­mi in Thai­land.
In: Baumhackl/ Habinger/ Kolland/ Luger (Hrsg.): Tou­ris­mus in der „Drit­ten Welt“. Zur Dis­kus­si­on einer Ent­wick­lungs­per­spek­ti­ve. Wien: Pro-Media/­Süd­wind 2006, S. 194–213.

Tou­rism and Ter­ro­rism.
In: Sor­cha Ni Fhlainn and Wil­liam Andrew Myers (Hrsg.): The Wicked Heart: Stu­dies in the Phe­no­me­na of Evil. Inter-Disci­pli­na­ry Press: Oxford 2006, pp. 61–70.

Re-thin­king Cul­tu­re: Chal­lenges in the field of media and com­mu­ni­ca­ti­on.
Medi­en Jour­nal, 30 (2–3) 2006, pp. 4–14.

Inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz im Tou­ris­mus-Manage­ment.
In: Popp, Rein­hold (Hrsg.): Zukunft : Frei­zeit : Wis­sen­schaft. Fest­schrift zum 65. Geburts­tag von Horst W. Opa­schow­ski. Lit-Ver­lag 2005, S. 629–642.

Von Napalm zum Pal­men­strand: Tou­ris­ti­sche Ent­wick­lung der Mekong-Län­der und ihr Nach­hal­tig­keits­dis­kurs.
In: Luger / Baum­gart­ner / Wöh­ler (Hrsg.): Fern­tou­ris­mus wohin? Stu­di­en­Ver­lag 2004, S.211–222.

Ras­sis­ti­sche Wür­ge­grif­fe: Der Griff nach dem Frem­den. Aktu­el­le For­schung zum Ras­sis­mus in der EU.
In: GW-Unter­richt, Heft 87, 2002, S. 7–15.

Der erober­te Hori­zont. Tou­ris­mus und inter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on.
In: Aus Poli­tik und Zeit­ge­schich­te. Bei­la­ge zur Wochen­zei­tung Das Par­la­ment, B 47/2001, 2001, Ber­lin: Bun­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung, S. 6–19 (mit K. Luger)

Ana­ly­se inter­kul­tu­rel­ler Adap­ti­ons­pro­zes­se im asia­ti­schen Kon­text anhand des Fall­bei­spiels Thai­land.
In: GW-Unter­richt, Heft 84, 2001, S.11–20.

Ras­sis­mus in der EU. Öster­reich im Ver­gleich.
In: Medi­en Jour­nal, Band 25, Heft 4, 2001, S. 19–33.